über Miklosh

Miklosh Vertesy                                                                                   Bin 1969 aus Budapest, Ungarn, ausgewandert und lebe seither in Luzern.    

    Als Ingenieur habe ich den musischen Ausgleich zum Technischen, lange Zeit im Malen und Bildhauern gefunden, bis ich den Volkstanz entdeckte. Im Tanz konnte ich endlich meine Vielseitigkeit mit Ganzheitlichkeit verbinden und ausleben.

   Unzählige Volkstanzkurse und Workshops habe ich besucht, Tanzleiterausbildung absolviert und viele Tanzferien genossen in den Ländern, wo Volkstanz noch lebendig ist. Lernte nach Möglichkeit aus „erster Hand“, stets bedacht auf Authentizität.  

   Seit dem ich die WORLD MUSIC entdeckte und auch gleichgesinnte Tanzlehrer-Kollegen kennenlernte, bekam meine Neigung aufwind, die Tradition in ihrer lebendigen Entwicklung zu pflegen.

   So bringe ich nebst den „musealen“ Volkstänzen aus der grossen Welt, auch authentisch, stimmig neugestaltete, progressiv traditionelle Tänze zur frischen, modernen Musik. Diese Kombination nenne ich „welt-tanz“, in Anlehnung an den Begriff „Welt-Musik“.

 

  Mein Motto:   Bereite dir Freude, die auch anderen Freude macht, komm, tanz‘ mit uns!



Miklosh Vertesy

078 767 5917

jmvertesy@bluewin.ch